---
+49 152 29503735 info@rrc-rosenheim.de

Schnaittenbach/Amberg – Beim Deutschland-Cup in Amberg durchlebten die Tanzsportler des RRC Rosenheim einen wechselhaften Wettkampftag. Trotz geschlossener Endrundenteilnahme konnten die Rosenheimer mit dem Gesamtabschneiden wenig zufrieden sein: zahlreiche Fehler brachten sie in C- und B-Klasse zu Fall.
Christina Menzer und Alexander Michael gingen mit breiter Brust in den Wettkampf: nach zuvor vier Siegen in Serie durften sie als Erstplatzierte in der Rangliste Süddeutschlands erst zum Halbfinale antreten. Ihre K.O.-Runde im Rennen um den Finaleinzug entschieden sie souverän für sich und zogen gegen das zugeloste Paar aus Königswusterhausen in die Endrunde ein. Im Finale der C-Klasse mussten sie nach der Akrobatik Federn lassen, mit deutlichem Taktfehler schieden sie aus der Entscheidung um den Sieg aus, durften sich aber trotzdem noch mit Bronze und der gesicherten DM-Qualifikation trösten.
Beide Rosenheimer Paare in der B-Klasse atmeten vor Beginn der Vorrunde auf: aufgrund zahlreicher Absagen fiel eine K.O.-Runde aus, sodass sie den schweren Brocken im Starterfeld vorerst aus dem Weg gingen. Mit ordentlichen Leistungen in der Vorrunde glänzten sie im Finale vor allem mit der Fußtechnikkür – auf den Plätzen zwei und drei gingen sie in das Akrobatikfinale. Dieses geriet für beide Paare zum Vergessen: sowohl Schmidt/Weiland als auch Peßler/Öttl leisteten sich teils haarsträubende Akrobatikfehler. Mit den Plätzen vier und fünf waren sie in der Endabrechnung noch gut bedient.
Anja Gentner und Christian Gartmeier qualifizierten sich über eine souveräne Vorrunde für das Finale der besten sieben Paare. Etwas verletzungsgeschwächt nahmen sie in der Fußtechnik sogleich das Zepter in die Hand und machten der Konkurrenz Druck: auf Platz eins nach der Fußtechnik durften sie als Letzte in der A-Klasse an den Start gehen. Ihre Paradedisziplin stellte sie vor keinerlei Schwierigkeiten, eine saubere und schnörkellose Performance bedeutete erneut Silber und die sichere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Juni. Die Newcomer in der Königsklasse retteten dem Rock’n’Roll Club an diesem Turniertag die Bilanz.
Die Paare in der B-Klasse müssen beim Großen Preis von Deutschland Anfang Juni nun ins Nachsitzen, um doch noch ihre letzte Chance auf ein DM-Ticket zu wahren. Nicht einmal eine Woche darauf geht es zu den nationalen Titelkämpfen nach Berlin.