---
+49 152 29503735 info@rrc-rosenheim.de

Fehlerfestival statt Mannschaftssieg

Der letzte Südcup vor der Süddeutschen Meisterschaft stieg am Wochenende im Hausham. Die kürzeste Anreise aller Sportler hatten wohl die Rosenheimer Paare. Der befreundete Verein – ein Mitglied des Rosenheimer Turnierkaders ist gleichzeitig auch bei den Rock’n’Roll-Freunden Hausham aktiv – glänzte einmal mehr mit einem perfekt geplanten Turnier.

Drei Paare sollten die Rosenheimer Farben am Schliersee vertreten, um dort wertvolle Punkte für die DM-Qualifikation klarzumachen. Bereits in der Zwischenrunde mussten Lea Vodermaier / Jonas Brauer die Segel streichen, ein dicker Akrobatikpatzer ließ den glänzenden Eindruck, den die Beiden bei Ihrem ersten gemeinsamen Turnier in Neumarkt hinterlassen hatten, ein wenig bröckeln. Sie verspielten damit auch wichtige Qualifikationspunkte und machten die Situation vor dem abschließenden Turnier der Südcupserie, der Süddeutschen Meisterschaft, unnötig spannend.

Besser stellten sich die Rosenheimer Starter in der B-Klasse an. Franziska Schmidt / Paul Weiland hinterließen im Fußtechnikfinale einen sehr guten Eindruck und wollten dadurch einen guten Ausgangspunkt für eine gute Platzierung schaffen. Die Fußtechnik absolvierten Anja Gentner / Christian Gartmeier zwar nicht fehlerfrei, wirkten aber im Vergleich zu den Vorwochen sehr viel gefestigter und selbstbewusster, als sie ihren eigenen Endrundentitel interpretierten.

In der Akrobatik konnten Schmidt/Weiland ihre Form aus der Fußtechnik leider nicht konservieren. Ein Akrobatikfehler warf sie aus der Bahn, Platz 7 in der Finalrunde war die bittere Konsequenz.

Dass die Akrobatik Ihre Paradedisziplin ist, bekräftigten einmal mehr Gentner/Gartmeier: sie boten dem Publikum bereits vor der A-Klasse echte akrobatische Leckerbissen, zeigten die beste Akrobatikrunde des Abends und sicherten sich verdient den Sieg in der B-Klasse. Der Sieg war viel wert, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ging damit ebenso einher wie die Einnahme der Spitzenposition auf der Südcuprangliste.

Die Menge an Fehlern bei den anderen beiden Paaren sollte bittere Folgen haben: die Mannschaftswertung gewann ein Verein aus Mittelfranken. Die Rosenheimer Sportler hatten sich eingangs schon gute Chancen auf den Sieg in der Mannschaftswertung ausgerechnet, der Fehlerteufel sollte an diesem wunderschönen Samstagabend jedoch das letzte Wort behalten.