Gold und Silber für den RRCR in Karlsruhe
Am 01.06.2014 fanden die Süddeutschen Meisterschaften im Rock’n’Roll Tanz in Karlsruhe statt. Aufgrund von Verletzungen gingen für den RRC Rosenheim nur Franziska Peßler und Tobias Öttl in der C-Klasse und Anja Gentner mit Christian Gartmeier in der B-Klasse an den Start. Einen Süddeutschen Meister und einen Vizemeister brachten die beiden Paare nach Rosenheim.
Anja und Christian waren als erste in der Vorrunde mit ihrer Fußtechnikkür an der Reihe. Bei fast 30° C in der Turnhalle kamen die beiden beim Aufwärmen bereits ordentlich ins Schwitzen. Trotzdem konnten sie eine solide Fußtechnik- und später auch Akrobatikrunde zeigen, die zur Qualifikation für das Halbfinale reichte. Franziska und Tobias durften sich die Vorrunde sparen, da sie durch ihre hervorragenden Platzierungen in der vergangenen Südcup-Serie für das Halbfinale gesetzt waren. Dieses wird bei den Süd- sowie Norddeutschen Meisterschaften im K.O. System ausgetragen. Franzi/Tobi gewannen ihre Runde gegen das Paar aus Plochingen souverän mit 5:0 Wertungsrichterstimmen. Für Anja und Christian hieß es fast Rosenheim gegen Rosenheim. Sie mussten gegen den ehemals lange Jahre für Rosenheim erfolgreichen Marco Schmidberger mit dessen neuer Partnerin Nadine Mattis antreten. Die Hitze machten beiden Paaren zu schaffen und sorgte für mehrere kleine Fehler bei verschiedenen Akrobatiken. Am Ende musste sich das Paar des RRCR den anderen beiden knapp mit 2:3 geschlagen geben. Dennoch reichte die Leistung der beiden aus, um als bestes Verliererpaar aller Halbfinals – sogenannter Lucky Loser – ins Finale einzuziehen.
Die Abendveranstaltung durften Anja und Christian wieder mit ihrer Fußtechnik eröffnen. Die beiden überzeugten die Wertungsrichter mit ihrer aufwendigen Choreographie und sauberer Grundtechnik und legten den Grundstein für eine Top-Platzierung bei der Süddeutschen Meisterschaft. Danach hieß es für Tobi und Franzi ab auf die Tanzfläche. Leider konnten sie wegen eines Fehlers bei ihrer ersten Akrobatik der doppelten Liegepirouette nicht an die Leistung in Dortmund vor zwei Wochen anknüpfen und wurden mit sehr großen Anführungszeichen „nur“ zweite hinter der Konkurrenz aus Obertrübenbach. Das macht es noch einmal spannend für die Deutsche Meisterschaft in drei Wochen. Wegen ihrer nicht ganz fehlerfreien Leistung im Halbfinale gingen Christian und Anja sichtlich nervös zur finalen Akrobatikrunde auf die Fläche. Mit Beginn der Musik war die Nervosität allerdings wie weggeblasen und die zwei rockten mit starker Akrobatik und guter Grundtechnik das Finale. Die beiden konnten die gesamte Konkurrenz, diesmal auch den Gegner aus dem Halbfinale, hinter sich lassen und brachten den Süddeutschen Meistertitel nach Rosenheim.
Einmal Silber, einmal Gold und eine letztlich erfolgreiche DM-Qualifikation brachte der RRCR von Karlsruhe nach Hause. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und alle Verletzungen auskurieren und mit ein wenig Glück steht einem starken Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft in Ostfildern nichts mehr im Weg.